Erste Testgeräte vom Prombit Bitblaze Titan BM15 gezeigt
Marco Moock
2022-08-13 12:21:35 UTC
Hallo zusammen,
bei Golem sah ich folgenden Artikel:
https://www.golem.de/news/bitblaze-titan-samt-baikal-m-russischer-laptop-mit-russischem-chip-ist-fast-fertig-2208-167568.html

Da wird tatsächlich ein funktionierendes Notebook gezeigt (ich gehe
jetzt mal davon aus, dass die Bilder echt sind). Der Screenshot zeigt
vermutlich Libreoffice Writer.

Die CPU ist ein von Russland entwickelter, aber bei TSMC (Taiwan)
gebauter Baikal-M. Da ist die Frage, ob es die in Zukunft in
ausreichender Menge geben wird, denn Taiwan verkauft aktuell keine
Chips nach Russland. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die in
Russland Chips mit 180 nm (~Pentium 4 Willamette/Pentium 3 Coppermine,
also Kram von vor 22 Jahren) in kleinen Mengen produzieren können, aber
da müsste wohl das ganze Design geändert werden.

Innen sieht das Teil nicht wie ein gewöhnlicher Laptop aus, mehr
wie Bastelprojekt: https://yewtu.be/watch?v=lbglIEjxSGI&t=577
Man beachte das nach außen geführte Patchkabel (UTP).

Ich bin mal gespannt, ob und wann das in Serienproduktion geht, wenn
überhaupt.
Marco
Shinji Ikari
2022-08-13 19:45:25 UTC
Guten Tag
Post by Marco Moock
[...]
Man sollte vielleicht nicht aussen vor lassen, dass es ein
ARM-basiertes System ist.
Post by Marco Moock
[...]
Der Vergleich eines x86 kompatiblen Prozessors mit einem ARM-basierten
Prozessor muss immer auch das OS mit in Betracht ziehen. Apple macht
ja gerade vor, dass man es hinbekommen kann das OS dahingehend
abzuändern, aber das ist wohl nicht fuer jeden Nutzer (gerade wenn er
aus der Windowswelt kommt) eine aktuell sinnvolle Option.
MS arbeitet zwar daran Windows auch auf ARM gut hinzubekommen, aber
soviel verbreitung wie das x86/x64 kompatible Windows hat es noch
lange nicht.
Post by Marco Moock
Innen sieht das Teil nicht wie ein gewöhnlicher Laptop aus, mehr
wie Bastelprojekt: https://yewtu.be/watch?v=lbglIEjxSGI&t=577
Wurde ja auch angedeutet, dass es wohl eher etwas "wild" aussieht. 8))
Post by Marco Moock
Ich bin mal gespannt, ob und wann das in Serienproduktion geht, wenn
überhaupt.
Ich schaetze nicht, dass die Dinger nur dann gross Verwendung finden,
wenn nach einigen Jahren auf dem Russischen Markt keine halbwegs
modernen x86/x64 Systeme mehr zu reparieren oder kaufen sind.
Und das kann eben noch etwas dauern.
Kay Martinen
2022-08-16 17:37:14 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Marco Moock
[...]
Ein Wichtiger Punkt, ja. Da $Welt bei Notebook ja doch eher an eine
PC-Plattform denkt.
Post by Shinji Ikari
Post by Marco Moock
[...]
Wenn dem so ist dann vermutlich nur für ihr Militär. Da spielen
Effizienz und Energieverbrauch erst mal keine so große Rolle.
Post by Shinji Ikari
Der Vergleich eines x86 kompatiblen Prozessors mit einem ARM-basierten
Prozessor muss immer auch das OS mit in Betracht ziehen. Apple macht
Nur wenn du es mit Apple vergleichen wolltest. Bei schlichtem ARM vs. PC
geht's m.E. erst mal um Tempo, Busbreite und wie die jew. CPU ihren Code
verdaut. Da sollte dann etwas raus fallen wie "X führt Befehle den
Faktor Y schneller aus als Z" und dann kann man schauen ob Linux oder
Windows auf der jew. HW besser liefen. Wobei das früher eher keine Frage
war. :-)
Post by Shinji Ikari
ja gerade vor, dass man es hinbekommen kann das OS dahingehend
abzuändern, aber das ist wohl nicht fuer jeden Nutzer (gerade wenn er
aus der Windowswelt kommt) eine aktuell sinnvolle Option.
Da erinnere ich an CP/M. Dessen Mantra doch war das man nur den inneren
Kern auf die HW ändern müsse und es dann darauf liefe.

Kann aber sein das die damals nur 8-bitter mit ähnlichem Code meinten.
Heute müsste man alles oberhalb CP/M Kern (BIOS) wohl erneut durch den
Compiler schießen.
Post by Shinji Ikari
MS arbeitet zwar daran Windows auch auf ARM gut hinzubekommen, aber
soviel verbreitung wie das x86/x64 kompatible Windows hat es noch
lange nicht.
Ich hab ein Lumia 535 mit Windows 10 Mobile. Das ist eigentlich recht
flott und benutztbar und sieht sogar in weiten Teilen aus wie ein Win 10
mit der KachelUI von Win 8.x. Hat m.W. eine ARM CPU.

Doch MS erfindet das Rad wohl lieber (er)neu(t) statt W10M aus der
Mottenkiste zu holen in die sie's selbst warfen.
Post by Shinji Ikari
Post by Marco Moock
[...]
Man könnte ja auch einen Raspi 400 als Desktop nehmen - mit Pixel
Desktop. Und von einem Mobilen Raspi gibt es doch auch mehr als nur
einen Prototyp. Da dürfte die Nutzerbasis wg. der engen Verwandtschaft
auch größer sein. Flotter ist das bestimmt nicht, hat der größte rpi4
doch m.W. nur 4 Kerne und bis 8 GB RAM. Der Prototyp soll 8 kerne haben,
und RAM Slots.

Bye/
/Kay
Marco Moock
2022-08-16 18:17:59 UTC
Da spielen Effizienz und Energieverbrauch erst mal keine so große Rolle.
Spielt in Russland auch nur eine untergeordnete Rolle, Energie ist
genügend da. Eher die Akkulaufzeit wäre noch von Relevanz.
Shinji Ikari
2022-08-16 20:03:55 UTC
Guten Tag
Post by Marco Moock
Da spielen Effizienz und Energieverbrauch erst mal keine so große Rolle.
Spielt in Russland auch nur eine untergeordnete Rolle, Energie ist
genügend da. Eher die Akkulaufzeit wäre noch von Relevanz.
Bezogen auf das notebook, wird vielleicht ein winzig kleiner
Dieselmotor mit Generator dazu gepackt.
Betrieb in Innenraeumen bitte nur bei geoeffneten Fenstern
8))))
Kay Martinen
2022-08-18 18:51:55 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Marco Moock
[...]
Aber nicht doch. Hast du nicht von den Kreml-Kritiker gelesen der
offenbar selbstmörderisch aus dem Offenen Fenster fiel. In den USA...
und erst neulich.

Das passiert eben wenn man wg. Dieselabgasen das Fenster öffnet und
nicht aufpaßt - welcher Spionage-spion grade hinter einem steht... :-)

Bye/
/Kay
Shinji Ikari
Sind Polonium und Nowitschok aus der russischen Mode gekommen? 8)
Kay Martinen
2022-08-20 15:58:21 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
[...]
Hat denn mal jemand diesen Prototypen auf Gefährliche Inhaltsstoffe
untersucht - oder spielen die alle nur die Baikal-i-laik-a (ARMe hoch?)

Den Spionen war langweilig. Da haben sie halt angefangen zu basteln.
:-)=) Einmal von der CIA lernen...

Bye/
/Kay
Marcus Jodorf
2022-08-21 20:09:32 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
[...]
Im Moment scheint wieder Retro angesagt. So à la 90er Jahre ganz
klassische Autobombe.

Gruß,

Marcus
⚂⚃

Shinji Ikari
2022-08-16 20:02:52 UTC
Guten Tag
Post by Kay Martinen
Post by Shinji Ikari
[...]
Naja, aber ich schaetze mal, dass die Ganmerszene, die an Windows
gewoehnt ist, mit ARM Prozessoren aktuell nichts anfangen kann.
Bisschen Internet Surfen, gezielte Tools und Office sind ja nicht
wirklich sehr anspruchvoll.
Aber dennoch schaetze ich, dass aktuell ARM-Notebooks (ausserhalb
Apple) eher ein Nischendasein haben. Und ich vermute weiter, dass es
auch noch ein paar Jahre so sein wird.
Post by Kay Martinen
Doch MS erfindet das Rad wohl lieber (er)neu(t) statt W10M aus der
Mottenkiste zu holen in die sie's selbst warfen.
Sie wollen eben eine weitgehende kompatibilitaet zu bestehendem
aktuellen consumerueblichen Windows haben/schaffen.
Post by Kay Martinen
Man könnte ja auch einen Raspi 400 als Desktop nehmen
Wenn man dran kommt...
Post by Kay Martinen
Und von einem Mobilen Raspi gibt es doch auch mehr als nur
einen Prototyp.
Ja, aber selbst wenn es 30 Dutzend Prototypen sind sind es Prototypen
und haben in dem Status keine Marktbedeutung.