Notebook gesucht - transportabel, leistungsfähig, leise
Stelios Kougras
2003-10-19 11:57:26 UTC
Hi!

Ich suche ein Notebook mit folgenden Features:

P-M ~1,5GHz
wenn möglich, kleine AGP-Grafik (GeFurz 440Go oder so)
12 - 14,1" min [1024 bei 12" und 1400 bei 14"]
min 40GB Platte
512 DDR
WLAN, gerne auch 54MBit
L E I S E !!!
DVD/CD-RW, wenn möglich, auch DVD-r, auch komplett ohne möglich (DVD-RW
Plextor -> USB)
USB2.0
lange Akkulaufzeit
gerne auch ohne Software, weil vorhanden

Preis bis ca. ?2000

Samsung Q20: leider zu teuer, IBM X31: mieses Display?, Samsung X10:
schlechtes Preis-Leistungs-Verhälntis, IBM T40p (Schweizer Laden): Kann ich
nicht testen, weil kein Laden in der Nähe

Was sind eure Empfehlungen?

mfG Stelios
Herbert Feuerbach
2003-10-19 12:10:58 UTC
Hallo.
Post by Stelios Kougras
IBM X31: mieses Display?,
leider.
Post by Stelios Kougras
IBM T40p (Schweizer Laden): Kann ich
nicht testen, weil kein Laden in der Nähe
Der Umweg über die Schweiz ist ja schon etwas unschön. Und ein
Widerrufsrecht hat man dann wohl auch nicht.

Meine Notebookwahl ist ganz ähnlich... beim X31 bin ich ernüchtert
(Display), T40p ist zu teuer. Ausserdem müsste man 802.11g WLAN
kostenintensiv nachrüsten. Auf der anderen Seite will ich auch nicht
wirklich gern unausgegorenen Plastikkram eines anderen Herstellers kaufen...

Beim X31 ist die Festplatte schon wirklich recht laut - könnte gut sein,
dass das selbst während einer Vorlesung noch stört.

Gruss,
Herbert
Torben Edelhoff
2003-10-19 13:07:02 UTC
Post by Stelios Kougras
Hi!
Moin!
Post by Stelios Kougras
[...]
Hat halt ein recht aufwendiges Gehäuse mit einem Gewicht von immerhin
nur rund 2Kg. Aber eh nur 1024er Auflösung.

Wie sieht es mit einem Toshiba Tecra S1 aus oder ein Sony aus der
Z1-Serie? Haben aber auch nur XGA Auflösung. Außer dem T40p ist
mir ein 14"-Notebook mit SXGA+ leider nicht bekannt und das dürfte vor
allem zu teuer sein. Was spricht denn gegen ein 15"? Zu
schwer, groß? Sonst erfüllt ein Acer der 800er Serie alle deine
Anforderungen.

Ciao Torben
Eduard Nabbel
2003-10-19 13:46:22 UTC
Post by Torben Edelhoff
Außer dem T40p ist
mir ein 14"-Notebook mit SXGA+ leider nicht bekannt und das dürfte vor
allem zu teuer sein.
sowas gibt's auch bei Dell, zumindest habe ich schon 14"-Latitudes,
mit dieser Auflösung gesehen.

Gruß, EN
Peter Rill
2003-10-19 17:12:45 UTC
Post by Torben Edelhoff
[...]
Z.B. HP/Compaq Evo N610/620. Sind aber teurer als 2000 Euro. Habe das
Vorgängermodell Evo N600c und bin sehr zufrieden, wurde erst vor 4 Wochen
für 900 Euro neu gekauft. Ist leise, leicht, stabil
(Magnesium-Displaydeckel), 4h Akkulaufzeit, Zubehör ist preiswert.
--
MfG
Peter
Peter Eggebrecht
2003-10-20 05:36:00 UTC
*** from:***@gmx.co.uk

Hallo Torben,

[...]
Post by Torben Edelhoff
schwer, groß? Sonst erfüllt ein Acer der 800er Serie alle deine
Anforderungen.
in dieser Serie werden 14" Displays verbaut?

Gruss Peter
Nils Lübbe
2003-10-22 10:19:56 UTC
Post by Peter Eggebrecht
Hallo Torben,
[...]
Post by Torben Edelhoff
allem zu teuer sein. Was spricht denn gegen ein 15"? Zu
Man könnte jetzt natürlich sagen, daß es müßig ist, ein NB mit 15" zu
empfehlen, wenn der OP max. 14" wollte, aber durch Dein Quoting entsteht
der Eindruck, daß Thorben glaubt, es gäbe TM80X mit 14er Display...

Nils
Peter Eggebrecht
2003-10-22 12:38:00 UTC
*** from: ***@web.de
*** to : Re: Notebook gesucht - transportabel, leistungsfaehig, leise

Hallo Nils,

[...]
... jeep, mein Fehler :-)
Post by Nils Lübbe
Post by Torben Edelhoff
[...]
wenn die Vorgaben 12-14" lauten, dann sehe ich keinen
Verhandlungsspielraum, ob es nicht ein bissel mehr sein darf. Letztendlich
kommen wir zur Empfehlung, das er doch lieber in den warmen Sueden
verreisen sollte, als sich ein Notebook zu kaufen. ;-)

Gruss Peter
Lothar Scholz
2003-10-23 12:54:57 UTC
Post by Peter Eggebrecht
[...]
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschliessen. In Dahab am roten
Meer kann ich von aktuellen Notebookpreisen gut 1/2 Jahr leben (250
Euro pro Monat).

Ralf-Peter Ebert
2003-10-19 18:35:17 UTC
Post by Stelios Kougras
Hi!
[...]
Das Dell X300 ist baugleich, es läßt sich aber konfigurieren und sollte
damit deutlich preiswerter sein.

IBM X31: mieses Display?,

Wirklich? ;-)

Samsung X10: schlechtes Preis-Leistungs-Verhälntis,

Stimmt.

IBM T40p (Schweizer Laden): Kann ich nicht testen, weil kein Laden in der Nähe

Wo sind die IBM-Jünger wenn Sie gebraucht werden?
Post by Stelios Kougras
Was sind eure Empfehlungen?
s.o.
Post by Stelios Kougras
mfG Stelios
--
Gruß Ralf-Peter
Der Glaube an die Dummeit der Menschen ist ungebrochen,