HAt HP gar keinen Teileverkauf mehr für etwas ältere Geräte?
Andreas Bockelmann
2023-09-02 18:24:40 UTC
Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe hier ein HP zBook 17G5, bei dem der CPU-Lüfter einen Lagerschaden
hat(te). Auch Reinigen und Schmieren brachte keine Abhilfe mehr.

Bei Eingabe der Service-Part# bei hp.com war gähnende Leere angeseagt.
Amazon hatte einen Treffer bei der US-Tochter (Amaton-US), es stellte sich
aber heraus, dass es der GPU-Lüfter ist. Egal, bestellt.

Den CPU-Lüfter habe ich nur noch bei cpu-fan-shop.de per google gefunden.
Das isr eine Art Fanke-Online-Shop. Wirken deutsch, arbeiten über PayPal,
die Ware kommt direkt aus China.
Okay, Vom Chinesen gab es keien Rechnung abe reinen Lüfter, zwar ohne die
Schaumgummistreifen, aber okay.
Amazon-US hat den GPU-Lüfter mit Service-PArt# und Schaumstoffleisten geliefert.

Die Lüfter sind verbaut, hat mich jetzt alles um die 110Euro gekostet. DA
ich keine Schaumgummistreifen für den CPU-Lüfter hatte, habe ich
Butyl-Dichtschnur aus dem KFz-Bereich genommen, Hauptsache der Wind pfeift
nicht ab sondern geht durch den Kühler. Mein Notebook ist wieder so leise
wie schon lange nicht mehr.

Aber dass HP mich mit der Ersatzeilsuche ganz im Regen stehen läst, hätte
ich bei einem zBook nicht erwartet. Natürlich ist es meine Schuld, 1/2 Jahr
früher war das CarePack noch gültig, da waren die Lüfter auch schon laut.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Shinji Ikari
2023-09-02 22:15:29 UTC
Guten Tag
Hast Du den HP technical Support deswegen mal kontaktiert?
Andreas Bockelmann
2023-09-04 04:27:22 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Andreas Bockelmann
[...]
nein
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Fridrich B.
2023-09-07 15:31:02 UTC
Post by Andreas Bockelmann
ich habe hier ein HP zBook 17G5, bei dem der CPU-Lüfter einen
Lagerschaden hat(te). Auch Reinigen und Schmieren brachte keine Abhilfe
mehr.
Lagerschäden entstehen meistens durch zu hohe Staubansammlungen im Gerät.
Reinigen (Staubsaugen) ja, schmieren oder ölen, nie. Welcher
Onlineratgeber empfiehlt so was?

Lüfter sind leider Verschleißsartikel. Wenn sie anfangen Geräusche zu
machen oder der Rechner stürzt oft ab, hat der Lüfter fertig.
Wie schnell, ist eine Frage der Umgebung in der das Gerät arbeiten muss.

Darum sollte man alle halbe Jahr (nach der Garantie) das Gerät reinigen.
Meistens sind auch die Austritts- und Luftansaugöffnungen zu.

Nimm also die Abmessungen des alten Lüfters und bestelle dir einen
entsprechende neuen..

Viel Erfolg.

Fridrich.
Lothar Kimmeringer
2023-09-10 11:26:25 UTC
Post by Fridrich B.
Post by Andreas Bockelmann
ich habe hier ein HP zBook 17G5, bei dem der CPU-Lüfter einen
Lagerschaden hat(te). Auch Reinigen und Schmieren brachte keine Abhilfe
mehr.
Du hast nach diesem Absatz aufgehoert zu lesen, oder? Deine Antwort
Post by Fridrich B.
Nimm also die Abmessungen des alten Lüfters und bestelle dir einen
entsprechende neuen..
laesst das zumindest vermuten.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Andreas Bockelmann
2023-09-10 15:11:23 UTC
Post by Fridrich B.
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Das war kein Onlineratgeber sondern der Geschäftsführer eines
Maschinenbauers, den ich früher betreute.

Und ja, das hilft in der Regel aus 15 Jahren Erfahrung.
Post by Fridrich B.
[...]
Äähhmm, Du weißt schon, dass Notebooks und Ultrakompakt-PCs (z.B. Intel NUC)
modellabhängige Speziallüfter haben?

Wenn die Lüfter an der Straßenecke für Kleingeld zu bekommen wären und ich
sie nicht nach langer Recherche in USAstan und Chinesien aufspüren und
bestellen müsste, würde ich gar keine Gedanken an Rettung verschwenden.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Kay Martinen
2023-09-10 21:17:19 UTC
Post by Fridrich B.
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Lebenserfahrungs-Ratgeber meinerseits: Bei Praktisch jedem Lüfter bei
dem man an die Lager ran kommt hilft ölen zumindest für eine Weile
weiter. Wenn es rechtzeitig gemacht wird. Staub entfernen kann/sollte
man vorher natürlich gemacht haben (bei abgezogenem Lüfterkabel oder
Flügel fixiert) und wenn es früh genug gemacht wird dauert die Weile länger.

Wenn er nach dem Ölen immer noch klappert dann war's zu spät! :-)
Post by Fridrich B.
Welcher Onlineratgeber empfiehlt so was?
Das war eine Dumme Frage. Und auch völlig am Thema vorbei.
Post by Fridrich B.
Lüfter sind leider Verschleißsartikel. Wenn sie anfangen Geräusche zu
machen oder der Rechner stürzt oft ab, hat der Lüfter fertig.
Erkläre den Zusammenhang zwischen "Stürzt oft ab" und Lüfter fertig.
Die meisten CPUs gehen ins Throttling und takten erst mal runter wenn
ihnen zu warm wird. Der Notshutdown wg. übertemperatur kommt erst
danach, wenn der Lüfter noch weniger luft umwälzt (oder es draußen zu
warm ist). Dazwischen ist m.E. raum genug für Lüfter die Geräusche
machen aber noch arbeiten.
Post by Fridrich B.
Wie schnell, ist eine Frage der Umgebung in der das Gerät arbeiten muss.
Offensichtlich! Die meisten PC stehen nicht in einem Reinraum.
Post by Fridrich B.
Darum sollte man alle halbe Jahr (nach der Garantie) das Gerät reinigen.
Meistens sind auch die Austritts- und Luftansaugöffnungen zu.
In welchem Online-Ratgeber hast du das gelesen, Computer-BILD? ;)
Post by Fridrich B.
Nimm also die Abmessungen des alten Lüfters und bestelle dir einen
entsprechende neuen..
Bist du von der Lüfter-Mafia bezahlter Lohnschreiber oder wieso drischt
du hier nur Stroh? Er hat ein Notebook von HP. Das hat wie so viele
sicherlich einen Lüfter mit speziellen Halterungen oder gar Formgebung.

So was bekommt man üblicherweise nicht beim Papst-Händler der 80*80
Pustefixe vertickt die sich nur in Spannung und Dicke unterscheiden.

Letztere kann man bestenfalls Als Gehäuselüfter bei Desktops & Tower PCs
verwenden. Und mit glück passen sie auch auf den CPU-Kühler.

@andreas: Ich hab neulich nach Software/Treibern für einen Alten HP
Pavilion PC gesucht und nichts gefunden. Lt. Seite ist offenbar alles
rausgeflogen was älter als 10 Jahre ist. Wie alt ist dein Gerät? Könnte
für Ersatzteile ebenso gelten denke ich.

Ob das auch für die Cashcow Tintenpatronen gilt? Ich muß wohl mal nach
welchen für Deskjet 500 suchen. 8-)

Bye/
/Kay
Andreas Bockelmann
2023-09-11 08:03:44 UTC
[...]
Hi Kay,

Mein HP ist im Dezember 2018 gekauft worden. Ich habe ja, zum Glück, neue
Lüfter bekommen. Gesamtkosten ca. 110 Euro für CPU- und GPU-Lüfter.

Das Notebook muss noch 3-4Jahre halten, wird es jetzt hoffentlich.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Kay Martinen
2023-09-11 09:45:04 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Offenbar neu denn lt. en.wiki ist es dann angekündigt worden.
Bei HP hab ich dann nicht mehr nach EoL gesucht... :)
Post by Andreas Bockelmann
Ich habe ja, zum Glück, neue
Lüfter bekommen. Gesamtkosten ca. 110 Euro für CPU- und GPU-Lüfter.
Hab ich wahrgenommen. Kommt mir auch ganz schön teuer vor. Ob es bei HP
allerdings wirklich billiger gewesen wäre (Carepack?) ist die frage.
Post by Andreas Bockelmann
Das Notebook muss noch 3-4Jahre halten, wird es jetzt hoffentlich.
Wenn 10 Jahre die Frist sind dann darf/muß es in 2028 beim einschalten
explodieren (LoL) - spätestens! Passt'scho. ;)

Das Carepack reicht nicht so lang, oder muß man's aktiv verlängern?
Gegen Geldeinwurf latürnicht.

Bye/
/Kay
Andreas Bockelmann
2023-09-12 08:27:26 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Andreas Bockelmann
Mein HP ist im Dezember 2018 gekauft worden.
Offenbar neu denn lt. en.wiki ist es dann angekündigt worden.
Bei HP hab ich dann nicht mehr nach EoL gesucht... :)
Ja natürlich neu. Hier(tm) bin ich nur in einer kleinen VM, aber das
Notebook ist eine Arbeitsmaschine. Da laufen virtuelle Maschinen drauf. Aus
Kostengründen hatte ich das Notebook in magerster Ausstattung bestellt und
dann auf insg. 4,5TB NVMe und 96GB RAM aufgerüstet. Das hatte ich mit 48
Monaten Carepack. So etwas kaufe ich nur neu mit allem Zipp und Zpp und dann
muss es so lange halten, bis es "zu klein" geworden ist oder die Hardware
aufgibt. Un wegen zwei Lüftern lege ich keine Hardware ab. Von den
Leistungsdaten her ist das Dingen völlig ausreichend. RAM könnte ich noch
bis 128GB aufrüsten, mehr bieten die aktuellen Generationen auch nicht.
Post by Kay Martinen
Post by Andreas Bockelmann
[...]
DAs ist bei Notebooks so. Spezialteile, die nicht nur modell- sondern auch
noch ausstattungsabhängig sind (Xeon/i7), sind selten und da hat der
Hersteller ein Monopol, das er ausnutzt.
Post by Kay Martinen
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Nöh, mit dem Carepack ist Feierabend. HP musste nichts machen in den 4
Jahren, bei meinem ersten HP/Compaq sah das anders aus. Das hat einmal neue
Schaniere und locker 5 mal ein neues Mainboard bekommen. Ein Mainboard wurde
nach einer Woche wieder getauscht. Der Mann was auf Heiligabend unf auf
Silvester bei mir im Haus :-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Helge Adler
2023-09-19 11:33:07 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
ersatzteilbevorratung gesetzlich

.... lautet der Suchbegriff, mal nebenbei gesagt.
Andreas Bockelmann
2023-09-19 13:31:58 UTC
Post by Helge Adler
ersatzteilbevorratung gesetzlich
.... lautet der Suchbegriff, mal nebenbei gesagt.
Nach dem was mir Google präsentiert: Ab 2021 7 Jahre lang Ersatzteile für
Fernseher.
Davor: Keine Regelung in D/EU.

Abgesehen davon wird der Markt für Ersatzeile für >4,5 Jahre alte Notebooks
der Oberklasse klein sein. Diese Geräte werden nahezu alle gewerblich
gekauft, mit Carepack und nach Ablauf des Carepacks sind sie abgeschrieben
und werden ersetzt. Mein Arbeitgeber macht es mit Lenovo-Geräten nicht
anders. Nur ich sehe hier(tm) keinen Grund eine voll funktionsfähige
Hardware zur Seite zu legen und von meinem privaten Geld rund €5k für einen
Nachfolger auszugeben. Auch ich muss für mein Geld noch arbeiten.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Marc Haber
2023-09-20 20:43:06 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Und dann werden sie gebraucht verkauft und leben dort nochmal vier
Jahre. Gerade bei Lenovo bekommt man nahezu jedes Ersatzteil bei Ebay.

Grüße
Marc