[Lenovo T580] Unerwünschtes Fenster
Reinhard Zwirner
2022-12-26 16:08:18 UTC
Hi,

ich wollte vorhin mal per Lenovo Vantage überprüfen, ob aktuell
Lenovo-spezifische Updates angeboten werden. Leider erreiche ich den
Überprüfen-Button nicht, denn der Zugang wird durch ein anderes
Fenster versperrt:

Leider finde ich keine Möglichkeit, das irgendwie wegzuklicken. Ich
will aber andererseits nicht irgendwelche Zustimmungen/Erlaubnisse
erteilen.

Hat einer von Euch 'ne Idee, wie ich das Fenster wegbekomme? Oder muß
ich wohl oder übel auf Lenovos Wünsche eingehen?

Für Hinweise dankt im voraus

Reinhard
Bernd Mayer
2022-12-26 16:35:38 UTC
<https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-161-252d.jpg>
Hat einer von Euch 'ne Idee, wie ich das Fenster wegbekomme? Oder muß
ich wohl oder übel auf Lenovos Wünsche eingehen?
Hallo,

hast Du ALt-F4 schon probiert, oder das Fenster mit er Maus zu packen
und wegzuschieben?

Oder unter Windows die offen Tabs anzuzeigen und umzuschalten?

Oder gibt es in den Ecken ein kaum sichtbares X zum Schliessen?

Bernd Mayer
Reinhard Zwirner
2022-12-26 21:21:54 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ja, erfolglos.
Post by Bernd Mayer
... oder das Fenster mit er Maus zu packen
und wegzuschieben?
Geht nicht.
Post by Bernd Mayer
Oder unter Windows die offen Tabs anzuzeigen und umzuschalten?
Es gibt nur das eine geöffnete Vantage-Fenster.
Post by Bernd Mayer
Oder gibt es in den Ecken ein kaum sichtbares X zum Schliessen?
Danach hatte ich schon vergeblich gesucht ...

Für die Hinweise dankt

Reinhard
Thomas Einzel
2022-12-26 16:48:24 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Hi,
ich wollte vorhin mal per Lenovo Vantage überprüfen, ob aktuell
Lenovo-spezifische Updates angeboten werden.
wenn du die URL posten würdest...?
Post by Reinhard Zwirner
[...]
uBlock origin? Bitte den link zur betr. Seite posten.
Thomas
Shinji Ikari
2022-12-26 16:59:40 UTC
Guten Tag
Post by Thomas Einzel
Post by Reinhard Zwirner
ich wollte vorhin mal per Lenovo Vantage überprüfen, ob aktuell
Lenovo-spezifische Updates angeboten werden.
wenn du die URL posten würdest...?
Welche URL soll er bei einer Supportsoftware auf dem Lenovo Geraet
denn nennen?

Zur Info und Aufklaerung:
https://www.thinkwiki.org/wiki/Lenovo_Vantage
HP, Fujitsu und Dell haben bei diversen als "Businessgeraeteklasse"
eingeordneten Geraeten auch solche Software im Angebot.
Ich selber suche lieber im Supportbereich der Webseiten, als mich auf
Software zu verlassen, dei einen mit solchen fenstern oder anderen
Schnueffeleien beglueckt.
Thomas Einzel
2022-12-26 17:54:09 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Thomas Einzel
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Sorry, ich hatte an eine Webseite gedacht, das war wohl ein Trugschluss.
Wenn dass eine Windows Applikation ist, bleibt wohl nur ausfüllen, oder
mit Ingo Knito @invalid ausfüllen, oder es mit der Anwendung komplett
bleiben zu lassen.
Thomas
Shinji Ikari
2022-12-27 01:54:49 UTC
Guten Tag
Post by Thomas Einzel
Post by Shinji Ikari
[...]
Kann man machen, sollte sich aber bewusst machen, daß gerade solche
Herstellersoftware (wobei ich mich eher auf HP, Dell und Fujitsu
beziehe) auch Systemdaten uebertragen (Seriennummern etc...) und diese
dann auch in Datenbanken landen koennen. Sollte man spaeter mal den
Support bemuehen muessen, kann das einige Nachfragen ergeben.
Ich weiss, warum ich PC/Notebooks/Systeme neu und dahingehend sauber
installiere und mir erforderliche Treiber von den Herstellern ohne die
Hilfe solcher Software beschaffe.

Zuletzt hatte ich ein HP Notebook in den Fingern, welches durch die HP
Software so ausgebremst wurde, dass es zu Wartezeiten im
Minutenbereich (wirklich Minuten, ich sass mit der Stoppuhrfunktion
meines Handys daneben) kam. Nach der sauberen Neuinstalltion laeuft es
nun erwartbar schnell und bisher ohne Probleme.
Andreas Bockelmann
2022-12-27 13:39:58 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Thomas Einzel
Post by Shinji Ikari
[...]
So ganz kann ich das Gewese nicht verstehen. Wir setzen bei meinem
Arbeitgeber >200 Lenovo Notebooks ein und nehmen den Datenschutz sehr ernst,
weil wir teilweise sehr kritische Daten auf den Maschinen haben. Aber die
Lenovo-System-Update-Software haben wir auf allen Lenovo-Maschinen. Es gibt
keine elegantere Lösung "mal eben" ein System auf Vordermann zu bringen.
Erst recht nicht, wenn der User im besten Sinne ein Fachidiot ist, der zwar
seine Kunden und seine SAP-Module perfekt beherrscht, aber in allen
Schichten unterhalb der Anwendung nur ein dummer User ist. Hätten wir solche
Tools nicht, müssten wir die IT-Abteilung deutlich aufstocken.

Bei HP sehe ich das mit gemischten Gefühlen, ein UEFI-Update benötigt bei
meinem privaten zBook17 G5 Ewigkeiten "Updating PEI Region...."
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Reinhard Zwirner
2022-12-27 14:54:53 UTC
Andreas Bockelmann schrieb:

[...]
Post by Andreas Bockelmann
[...]

und ich verstehe nicht, warum ich - als einer der von Dir skizzierten
dummen User - nach Jahren der Vantage-Nutzung jetzt plötzlich zur
Weiternutzug einer neuen Datenschutzrichtlinie zustimmen soll. Da muß
ich doch annehmen, daß die gegenüber der bisherigen zu meinen
Ungunsten verschlechtert wurde ...

Kopfschüttelnd

Reinhard
Kay Martinen
2022-12-27 16:45:20 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Es wird; wie bei der Telekomik; an DSGVO Vorschriften liegen die $Vendor
offenbar so oder auch so anders implementieren kann - weil er soll!
Post by Reinhard Zwirner
Da muß
ich doch annehmen, daß die gegenüber der bisherigen zu meinen
Ungunsten verschlechtert wurde ...
Kopfschüttelnd
Hab ich auch gedacht, als Jahrzehtelanger Telekom-Nutzer als dann über
die bisher; für Rechnungen, Kommunikation und alles andere; genutzte
eMail-Adresse bei der telekom eine Mail (scheinbar?!) von der Telekom
rein kam und um Verifizierung der Adresse bat, später (er)forderte.
Dachte auch zuerst das ist ein Fake, da will mich jemand verleiten u.s.w.

Angeblich NEIN, wg. DSGVO sei man dazu gezwungen die Adresse durch einen
Zweiten Faktor zu verifizieren und das sei dann ja auch besser
abgesichert... Hö? Die Adresse nutze ich NUR für die Rechnungen! War mir
völlig Banane und hab's nicht getan. Bis neulich bei einer
Störungsmeldung Online; eher per Zufall; nicht weiter gehen sollte OHNE
diese Verifizierung.

McMüller: "Früher oder später kriegen wir dich!" :-/

Außerdem. Ja, je mehr Daten irgendwer von einem hat oder hortet - um so
mehr können auch weg kommen. Da ist die frage nicht OB, sondern WANN das
passiert. Lenovo ist nicht mehr IBM. ->> China!

Immerhin hat die DSGVO geholfen Privacy Shield zu zerbomben und
Nachfolger sind zwar in Sicht aber auch nur Luftnummern.

Vielleicht sollte man doch wieder Offline leben - z.b. im Fidonet oder
Mausnet... Das entschleunigt auch noch. :-)

Bye/
/Kay
Shinji Ikari
2022-12-27 15:42:42 UTC
Guten Tag
Post by Andreas Bockelmann
So ganz kann ich das Gewese nicht verstehen. Wir setzen bei meinem
Arbeitgeber >200 Lenovo Notebooks ein und nehmen den Datenschutz sehr ernst,
Und ihr setzt die exakt so ein, wie sie auch einem Einzelkunden
ausgeliefert werden, ohne dass diese Installatione etwas beerinigt
oder angepasst wird?
Post by Andreas Bockelmann
Aber die
Lenovo-System-Update-Software haben wir auf allen Lenovo-Maschinen.
Lenovo Vantage?
Dann kannst Du Op ja mitteilen, wie man das Fensterchen Datensparsam
weg bekommt.
Post by Andreas Bockelmann
Es gibt
keine elegantere Lösung "mal eben" ein System auf Vordermann zu bringen.
Beruflich macht das bei mir unsere IT Abteilung durch zentrales
Management. Ab udn zu werden Updatepakete oder Programme zentral
ausgerollt und dann eingespielt. Ganz ohne Lenovo Vantage auf meinem
T590.
Andreas Bockelmann
2022-12-28 09:43:06 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Andreas Bockelmann
Aber die
Lenovo-System-Update-Software haben wir auf allen Lenovo-Maschinen.
Lenovo Vantage?
Gerade geschaut:
1) Lenovo Service Bridge
2) System-Update
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Shinji Ikari
2022-12-28 10:33:16 UTC
Guten Tag
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andreas Bockelmann
Aber die
Lenovo-System-Update-Software haben wir auf allen Lenovo-Maschinen.
Lenovo Vantage?
1) Lenovo Service Bridge
2) System-Update
Das ist meines Wissens eine andere Software.

Herrand Petrowitsch
2022-12-27 15:56:57 UTC

Post by Andreas Bockelmann
[...]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
HUH!?

Im Gegenteil: In der "IT-Abteilung" sind Turnschuhartisten sowas von
mega-out. Automatisiert dies besser und spart dabei noch Ressourcen ...
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Kay Martinen
2022-12-27 16:56:37 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
[...]
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Nah, das geht bestimmt nicht. Entweder killt es die uptime (bei Windows
LoL) oder der BOINC Screensaver rechnet dann nicht durchgehend, oder....
was auch immer.

SCNR.

Remote Management... braucht man dazu nicht einen Lenovo mit V-Pro, AMT
oder (wenn nicht ab Boot aktiv) RDP, VNC oder ein Windows-SMS

Den EINEN BILDSCHIRM nicht zu vergessen - für den Admin. ;-)

Ein Hersteller-eigenes Ich-aktualisier-dir-mal-eben-was Tool hätte ich
da als letztes Sinnvoll erwartet.

Aber wenn man dessen Zugriffe via Firmen-internen dhcp/dns und proxy auf
einen separaten updates-speicher umleitet - und man sich dies gewese
geben will... Finde ich auch nicht besser.

Bye/
/Kay
Herrand Petrowitsch
2022-12-27 17:15:53 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Wie meinen?
Post by Kay Martinen
[...]
Wenn du meinst ...

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Marco Moock
2022-12-26 17:00:17 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Leider finde ich keine Möglichkeit, das irgendwie wegzuklicken. Ich
will aber andererseits nicht irgendwelche Zustimmungen/Erlaubnisse
erteilen.
Vermutlich wird diese Software Daten über dich an Lenovo senden, daher
auch die Datenschutzerklärung.
Schaue doch auf deren Website nach Updates, da gibt es dass ggf. nicht.
Marco
PS: aioe ist bei mir gesperrt, weil von da sehr viel Müll
kommt und es den Betreiber nicht kümmert.
Kay Martinen
2022-12-26 18:00:31 UTC
Post by Reinhard Zwirner
ich wollte vorhin mal per Lenovo Vantage überprüfen, ob aktuell
Lenovo-spezifische Updates angeboten werden. Leider erreiche ich den
Überprüfen-Button nicht, denn der Zugang wird durch ein anderes
Per TAB Taste kommst du auch nicht in das drunter liegende Fenster?
Post by Reinhard Zwirner
Leider finde ich keine Möglichkeit, das irgendwie wegzuklicken. Ich
will aber andererseits nicht irgendwelche Zustimmungen/Erlaubnisse
erteilen.
Würde ich auch nicht wollen. Zumal es aussieht als wäre alles Optional
außer der "Zustimmung" die sie dir damit abnötigen wollen.

Deinstalliere den Mist einfach.
Post by Reinhard Zwirner
Hat einer von Euch 'ne Idee, wie ich das Fenster wegbekomme? Oder muß
ich wohl oder übel auf Lenovos Wünsche eingehen?
Würde ich nicht machen. Das ist nur der Bequeme Weg für ONUs. Du kannst
Treiber oder Updates auch bei Lenovo im Service/Support-Bereich für dein
Gerät suchen. Da hast du auch eher die Möglichkeit unerwünschtes weg zu
blockieren. Mußt aber selbst Modell und Typ angeben, evtl. Seriennummer
und die Versionen von Hand vergleichen und das passende Runterladen.

Bye/
/Kay
Reinhard Zwirner
2022-12-26 21:28:13 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Nö.
Post by Kay Martinen
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Genau so ist es wohl: es reicht, der Datenschutzerklärung per Häkchen
zuzustimmen, damit der "Erledigt"-Button aktiviert wird ...
Post by Kay Martinen
Deinstalliere den Mist einfach.
Ich werde ihn ignorieren ... Updates klappen auch anders!

Ciao

Reinhard