Problem: USB-C mit PD (Power Delivery)
Helge Adler
2023-05-13 17:27:38 UTC
Und kein Mobil-Ladegerät für dieses System zur Hand.

Was nun?

Es geht darum, ein neueres Notebook mobil mit Betriebs-Strom zu
versorgen. Bisheriges NB wurde mit einem Spannungswandler 12/24 Volt
DC auf 19 Volt DC versorgt (ca. 5 Ampere), angeschlossen mit den
üblichen Steckern: Also Zigaretten-Anzünderstecker einerseits und
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-smp-90a-notebook-netzteil-90-w-15-v-dc-16-v-dc-19-v-dc-4-7-a-514092.html
(mobiles Netzteil 12/24 VDC von Voltcraft/Conrad-Elektronik)

Das neue NB hat aber nur noch Strom-Eingang "USB-C PD" für 20 Volt DC.

Das fehlende Volt DC würde gewiss nicht stören, aber wie kriegt man
den Strom des DCDC-Wandlers in den USB-C-Port? (Adapter?) Oder gibt's
ein passendes PD-Mobilnetzteil für unterwegs zu kaufen irgendwo?
Quelle?

Vermutlich sind die Systeme noch zu neu auf dem Markt und gibt nix
dafür... :-(

Dank für'n Tipp!
Shinji Ikari
2023-05-13 17:50:14 UTC
Guten Tag
Post by Helge Adler
Und kein Mobil-Ladegerät für dieses System zur Hand.
Was nun?
a) geeignetes mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil kaufen
b) geeignetes mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil leihen
c) geeignetes mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil mieten
d) geeignetes mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil klauen (was ich
ausdruecklich nicht empfehle!)
e) geeignetes nicht mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil kaufen
f) geeignetes nicht mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil kaufen
g) geeignetes nicht mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil mieten
h) geeignetes nicht mobiles Ladegeraet/USB-C Netzteil lauen (was ich
nicht empfehle und das klappt auch nur wenn man es wegbewegt bekommt,
aber dann waere es ja wieder ein mobiles Ladegeraet 8) ).
x) wenn möglich adaptieren
y) wenn alles davon nicht moeglich: heulen und für die Zukunft besser
planen (moderne GaN Netzteile sind ueberraschend klein und recht
universell. Und wenn es nur um das notfallmaessige Laden geht um den
Akku voll zu bekommen, reichen bei meinen Geraeten sogar schon die 45W
USB-C Netzteile, weil sie auch 20V beherrschen.)
z) dahin gehen/fahren wo man einem helfen kann.
Post by Helge Adler
[...]
Mache ich mit meinen neuesten Noteboks immer noch so aehnlich.
Ich habe mir dafuer zwar auch mal 3 USB-C PD Netzteile geholt, aber
beispielsweise mein Lenovo Ideapad3 lade ich dennoch dann per
USB-C/PD-Zusatzadapter auf DC Hohlstecker.
Post by Helge Adler
Das neue NB hat aber nur noch Strom-Eingang "USB-C PD" für 20 Volt DC.
Dann kauf Dir entsprechend passendes Zubehoero oder nimm das aus dem
Lieferumfang (sofern ausreichend).
Post by Helge Adler
Das fehlende Volt DC würde gewiss nicht stören, aber wie kriegt man
den Strom des DCDC-Wandlers in den USB-C-Port? (Adapter?)
Klar, Dein 12/24 Volt Adapter ist auch DC und wenn Du keine direkte
USB-C PD Adpater findest/kaufen willst (weil Du eine geeignet
ESuchmaschine nicht bedienen kannst oder es Dir nichts passendes
ausspuckt), kannst Du auch auf 220V AC umsetzen (beispielsweise aus
dem LKW/Campingbereich) und da dann wieder ganz normale USB-C PD
Netzteile mit dem 20V Profil anschliessen.
Du hast zwar massig Verluste bei der ganzen Wandelei, aber das ist
dann halt so.
Post by Helge Adler
Oder gibt's
ein passendes PD-Mobilnetzteil für unterwegs zu kaufen irgendwo?
Quelle?
Ich vermute, Du moechtest diese Newsgrpup als bequeme Suchmaschine
nutzen?
Dann gib auf.
helge.adler
2023-05-14 21:34:26 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Helge Adler
[...]
Ja, alles, nur halt nicht klauen. Guter Tipp.

Das heißt also, ein NB-Ladegerät, ähnlich wie das verlinkte Voltcraft,
für 12 und 24 Volt DC im Eingang aber mit USB-C/20 Volt DC am Ausgang.

Und sowas gibts schon am Markt?
Post by Shinji Ikari
x) wenn möglich adaptieren
Eben das dürfte problematisch sein, da ich gestern in Wikipedia über
USB-C las, daß auch Steuersignale über USB-C übertragen werden,
vom stromempfangenden NB an das Ladegerät, um Spannung usw.
auf den Bedarf abzustimmen. Ein Adapter müsste sowas übertragen
können und das Hohlstecker-Notebook müssste solche Daten auch
erst mal liefern wollen... [zweifel]
Post by Shinji Ikari
y) wenn alles davon nicht moeglich: heulen und für die Zukunft besser
planen (moderne GaN Netzteile sind ueberraschend klein und recht
Was sind "GaN Netzteile" - Gallium-Nitrit? Sag bloß, ich muss eine
Suchmaschine bemühen!?
Post by Helge Adler
[...]
"Zusatzadapter"! DAS klingt interessant. Reiche doch bitte mal einen Link herüber!
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
Das neue NB hat aber nur noch Strom-Eingang "USB-C PD" für 20 Volt DC.
Dann kauf Dir entsprechend passendes Zubehoero oder nimm das aus dem
Lieferumfang (sofern ausreichend).
Keine Ahnung, obs da was gibt. Ich reiche bei dieser Gelegenheit folgende Info
weiter: Es dreht sich um den mobilen Strombedarf des Fujitsu-NB einer älteren
Bekannten, die sitzt ein paar hundert Kilometer weitab von mir.
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
[...]
Klar, aber das wäre der letzte Ausweg, der will stark vermieden sein.
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
[...]
Ja, ein paar Tipps, insbesondere bequeme Nennung der passenden
Suchwörter und/oder Link hätte schon geholfen.
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
Vermutlich sind die Systeme noch zu neu auf dem Markt und gibt nix
dafür... :-(
Dann gib auf.
Moment noch. Inzwischen bin ich darauf gekommen, daß in dem Suchstring
"USB-C" und "kfz-ladegerät" am Anfang stehen sollte. Ohne solches Vorgehen
landete ich mehrfach bei den Auto-Ladegeräten mit traditionellem Hohlstecker,
wie das im Erstposting verlinkte Voltcraft. Und das suche ich ja nicht.

Übrigens ist der Preis für sowas inzwischen halbiert, wg. aufkommendem
USB-C erfolgt wohl Abverkauf der "alten" Technik.

(über Google Groups gepostet, nach wie vor sehe ich dein oben zitiertes
Posting im Newsreader NICHT!)

P.S.: ich habe auch ein passendes USB-C Ladegerät für unterwegs gefunden:
https://de.ugreen.com/products/snap-deal-ugreen-zigarettenanzunder-usb-c-130w-usb-c-autoladegerat-3-port-kfz-ladegerat?variant=46470995050839&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gclid=EAIaIQobChMIos7m1cL0_gIVGAOLCh0TLQG-EAQYAiABEgJfTPD_BwE
(100 Watt)

Das hilft vll. auch Dritten, die sowas brauchen. Außerdem gibts noch die
Stichwörter "idealo" und "hama"....
Shinji Ikari
2023-05-14 22:45:53 UTC
Guten Tag
Post by helge.adler
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
[...]
Du brauchst kein besonderes "Ladegeraet", Du (oder Dein Bekannter)
braucht nur eine USB-C PD Versorgung, welche eben das 20V Profil
beherrscht (sofern das bisher unbekannte Notebook eben wirklich das
20V Profil hat/braucht).
Die Ladeelektronik ist im Notebook verbaut.

Wenn Du/er den Akku nur laden willst, reicht auch eine sehr kleine
Versorgung, welche nicht zwingend eine hohe Leistung hat. Dann dauert
es nur eben ggf. etwas laenger.
Ich habe meinem Ideapad (welches ein mitgeliefertes 65W
Standardnetzteil hat) einfach einen viel kleineres GaN Netzteil mit
45W in die Reisetasche gepackt.
Damit kann es im ausgeschalteten Zustand ausreichend flott den Akku
laden, in der Benutzung betrieben werden ohne dass viel fuer die
zusaetzliche Ladung des Akku uebrig bleibt und ist eben ... naja,
ziemlich klein (siehe 45W Modell unten).

Wenn Du/er das bisher unbekannte Notebook betreiben willst, aber die
gleichzeitige Ladung des Akkus weniger wichtig ist, reicht eben auch
eine kleine bis mittlere Versorgung, welche nicht zwingend eine hohe
Leistung hat (passend zur erforderlichen Leistung des bisher weiterhin
unbekannten Notebooks/CPU/Ausstattung).

Wenn Du/er das bisher unbekannte Notebook betreiben und flott den Akku
laden willst, brauchst Du eine leistungsfaehige Versorgung. USB-C PD
3.x ist aktuell mit max. 100W auf dem Markt, 240W ist zwar definiert,
aber noch nicht auf dem Markt breit vertreten und eben nur für sehr
leistungshungrige Gaminggeraete gedacht, die jetzt schon dei 100W
USB-C PD 'sprengen'.
Aber es bringt nichts eine teure 100W Versorgung zu (be)schaffen, wenn
das bisher weiterhin unbekannte Notebook selber nur beispielsweise
max. 20V 3,25A (=ca. 65W) oder gar weniger abfordert oder man es eben
nur betreiben oder laden will aber nicht beides gleichzeitig
erforderlich ist.

Achja und nur so nebenbei: USB PD ist eine recht dynamische Technik.
Es kann sein, dass das bisher leider immer noch unbekannte Notebook,
da waehrend der Nutzung/Ladung dynamisch die Spannungen und Stroeme in
Stufen wechselnd/schwankend aushandelt und somit vielleicht auch gar
nicht zwingend 20V braucht, sondern vielleicht auch mit niedrigerer
Spannung den Akku laden kann. Aber das kann man nur versuchen
herauszubekommen, wenn man das bisher unbekannte Notebook und seine
dahingehenden Faehigkeiten und Beduerfnisse kennt und ggf. den Support
oder das Handbuch oder ein Suchmaschien erfolgreich
bedient/ansteuert/befragt...
Post by helge.adler
Und sowas gibts schon am Markt?
USB-C PD Versorgungen, die sich aus DC speisen lassen: Ja.
Post by helge.adler
Post by Shinji Ikari
x) wenn möglich adaptieren
Eben das dürfte problematisch sein, da ich gestern in Wikipedia über
USB-C las, daß auch Steuersignale über USB-C übertragen werden,
Korrekt und diese wandern von einem Cip zum anderen und dieser Chips
koennen auch in den Kabeln sitzen.
(bzw. sind sogar für PD in den Kabeln ab einer bestimmten Leistung
sogar vorgeschrieben).
Post by helge.adler
Ein Adapter müsste sowas übertragen
können und das Hohlstecker-Notebook müssste solche Daten auch
erst mal liefern wollen... [zweifel]
Ich benutze fuer den umgekehrten Fall Akapter mit Chip, die dann fix
20V ausgeben.
https://www.amazon.de/gp/product/B082XWP674
https://www.amazon.de/gp/product/B0B82NY29H
So wird ein jedes beliebiges 20V USB-C PD Netzteil recht universell
auch fuer meine Geraete, die mit 19-20V fix ueber einen DC Hohlstecker
geladen werden wollen, nutzbar.

Diese Technik/Chips sind winzig.
Post by helge.adler
Post by Shinji Ikari
[...]
Du kannst das auch bei einem Haendler suchen.
https://blog.notebooksbilliger.de/gan-netzteile-und-powerbanks-was-sie-sind-und-was-sie-koennen/

[ Nachdem mein nachgekauftes GaN 65W schon kleiner als das Netzteil
meines Notebookherstellers war
https://www.amazon.de/gp/product/B09QM3NCS4
habe ich dann basierend auf einem Sonderangebot ein noch kleineres
genommen, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht (Betreiben oder
Laden):
https://www.amazon.de/gp/product/B0BQLGTCG3 ]

Oder Du schaust einfach bei Wikipedia nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galliumnitrid
Post by helge.adler
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
[...]
Wie gesagt: der umgekehrte Fall dessen was Du brauchst: Siehe Adapter
oben (Stromquelle USB-C PD mit 20 V Profil - Adapter - Senke DC
Hohlstecker 20V).
Post by helge.adler
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
Das neue NB hat aber nur noch Strom-Eingang "USB-C PD" für 20 Volt DC.
Dann kauf Dir entsprechend passendes Zubehoero oder nimm das aus dem
Lieferumfang (sofern ausreichend).
Keine Ahnung, obs da was gibt.
Leider ist Dein Notebook weiterhin unbekannt, somit weiss man nicht ob
es ein Gaminggeraet ist, welches sogar die PD 100W Stufe
ueberschreitet oder eines der Geraete, die mit 100W PD auskommen oder
gar 65W ausreichen oder auch 45W okay sind...
Aber Da Du das ja zu dem bisher unbekannten Geraet rausbekommen kannst
sollte die Suche ueber eine Suchmaschien moeglich sein.

Und nein, ich werde Dir keinen Link dazu geben, weil Du bestimmt auch
selber in der Lage bist die paar Eckwerte in eine Suchmaschine oder
gar Amazon oder AliExpress einzutippen.
Post by helge.adler
Ich reiche bei dieser Gelegenheit folgende Info
weiter: Es dreht sich um den mobilen Strombedarf des Fujitsu-NB einer älteren
Bekannten, die sitzt ein paar hundert Kilometer weitab von mir.
Und ich reiche Dir die Information mit: Da man aufgrund der
unbekannten Daten zu dem Notebook nicht weiss was das Netzteil
wirklich liefern muss und auch unbekannt ist ob bei der mobilen
Nutzung auch Laden erforderlich ist, kannst Du das gerne ermitteln und
dann selber damit suchen.
Post by helge.adler
Post by Shinji Ikari
[...]
Eine Information, die bisher nicht vorlag, aber wohl Dr anscheinend
bekannt war. Wunderbar. Und da ich keine Lust habe alles weitere aus
Deiner Nase einzeln rauszuziehen: Suche ueber eine Suchmadchine.
Was Dein Bekannter haben will gibt es (sofern es nichts exotisches wie
eine extrem strom fressende Gamingmaschien ist, die >100W PD
Versorgung will. Fuer diese Klasse an Notebooks wurde die 240W
Erweiterung vorgesehen).
Post by helge.adler
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
[...]
Vielleicht sollten Dir ein paar Teile deines Postings dazu helfen:
"DC" "USB-C" "PD" und da es sich wohl um 12 oder 24V Quellen
handelt: vielleicht noch "KFZ" oder "LKW" oder so?
Shinji Ikari
2023-05-15 12:11:40 UTC
Guten Tag
Post by helge.adler
[...]
https://www.mydealz.de/deals/prime-ugreen-ladegerat-fur-kfz-zigarettenanzunder-max-130w-2-x-usb-c-1-x-usb-a-pd-30-pps-qc-30-inkl-100w-usb-c-kabel-2174775
Mit dem dort erwaehnten Gutschein sollen aktuell 30,99 Euro moeglich
sein.
"UGREEN verkauft aktuell über Amazon das UGREEN Ladegerät für KFZ /
Zigarettenanzünder mit max. 130W für 30,99€. Um auf den Preis zu
kommen, müsst ihr den 38% Coupon auf der Produktseite aktivieren. Wenn
ihr eine Prime Mitgliedschaft habt oder euch das Ladegerät an eine
Abholstation schicken lasst, ist der Versand kostenfrei."

Helge Adler
2023-05-14 02:46:42 UTC
Nanu?
Solani erlaubt "cancel cultur"? :-)
Marco Moock
2023-05-14 10:06:35 UTC
Musst du erklären.
Helge Adler
2023-05-14 19:49:28 UTC
Post by Marco Moock
Post by Helge Adler
Nanu?
Solani erlaubt "cancel cultur"? :-)
Musst du erklären.
Ja, gerne Marco:

Zunächst sah ich die Antwort von user "Shinji Ikari" im Newsreader. Er
ist ja häufig der erste, der hier auf Hilfeersuchen antwortet.

Einige Zeit später wollte ich "SI" meinerseits antworten - aber
erstaunlicherweise war seine Antwort weg - einfach so verschwunden.
Ich ging dann von (s)einem nachgereichten Cancel aus. Ist zwar nicht
unbedingt üblich, daß ein News-Server Cancelbefehle ausführt, aber
kann ja sein. Ich poste und lese über Solani.

Jetzt habe ich aber in Googlegroups nachgeschaut - dort ist seine
Antwort auf mein Ursprungsposting vollständig erhalten. Also alles
klar, nur MEIN Newsreader zeigt sein Posting nicht an. Keine Ahnung
warum.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, daß mir genau solch ein
unerklärlicher Vorfall schon vor Monaten mal über den Weg gelaufen
ist, äh, hier bei Solani.

Woher kommt das?

Bei Erklärung evtl. Betreff ändern.
Shinji Ikari
2023-05-14 20:25:47 UTC
Guten Tag
Post by Helge Adler
Einige Zeit später wollte ich "SI" meinerseits antworten - aber
erstaunlicherweise war seine Antwort weg - einfach so verschwunden.
Ich ging dann von (s)einem nachgereichten Cancel aus.
Ich habe nichts in der Richtung gestartet.
Vielleicht liegt es daran.
Helge Adler
2023-05-14 20:34:27 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Helge Adler
[...]
Ja. Ich dachte erst, du hättest ein schlechtes Gewissen bekommen. Man
weiß ja hier nie....
Ich stehe bzw. sitze vor einem Rätsel. °?°
Shinji Ikari
2023-05-14 21:17:22 UTC
Guten Tag
Post by Helge Adler
Ja. Ich dachte erst, du hättest ein schlechtes Gewissen bekommen. Man
weiß ja hier nie....
Warum das?
Aber Duch Dein erklaerendes Posting kann man recht verlaesslich
schliessen, dass Du weisst wie man eien Suchmaschine bedient.
Damit ist dein urspruenglich beschriebenes Problem ja weitestgehend
durch Dich selber problemarm loesbar.
Viel Erfolg.
Post by Helge Adler
Post by Shinji Ikari
Post by Helge Adler
Ist zwar nicht
Vielleicht liegt es daran.
Ich stehe bzw. sitze vor einem Rätsel. °?°
Du hast 2 Moeglichkeiten genannt und jede kann die Ursache fuer Dein
vermisstes Posting sein.