RAM Probleme MSI VR601
Jürgen Jänicke
2022-11-13 06:41:29 UTC
Hallo, ich habe da eine für mich eigenartikel Problem:

gegeben:
MSI VR601 mit original 2GB RAM und funktionierendem Windows 7.
(Win10 läuft auch aber extrem langsam - daher wieder retour zu Win7)
Also weitere 2GB nachgerüstet, wird vom BOIS korrekt erkannt, aber
macht Ärger!

Situation 1:
-Beide Riegel verbaut - System stürzt beim Booten ab(wenn 'Windows wird
gestartet') erscheint, bootet immer wieder neu
-nur 1 Riegel verbaut(egal in welchem Slot, egal welcher Riegel) - alles
ok. Also mit 2GB funktioniert es bei beiden RAM Modulen.

Situation 2:
-Neuinstallation von Windows oder verschiedenen Linuxversionen
funktioniert auch nur mit einem Riegel. Aber egal mit welchem. Bei
beiden bricht die Installation mitten drinnen ab mit entweder Bluescreen
oder neubooten.
Habe als letztes testweise Mint19.3 mit 2GB installiert, läuft ohne jede
Probleme. Sobald ich wieder 4GB stecke stürzt auch Mint ab beim Booten.

Übrigens, Memtest86 5.01 sagt schon das 4. Mal "** Pass complete, no
errors, press ESC to exit **

Was ist hier los? Gibt es Idee das System doch mit 4GB zum Laufen zu
bringen? Denn da denke ich wird mein Win7 oder dann sorar Win10 besser
nutzbar sein

Grüße Jürgen
Shinji Ikari
2022-11-13 08:02:26 UTC
Guten Tag
Post by Jürgen Jänicke
MSI VR601 mit original 2GB RAM und funktionierendem Windows 7.
32Bit oder 64Bit?

Post by Jürgen Jänicke
[...]
2 zusammenpassende andere Module verwenden.
Gerade bei aelteren Systemen waren die Speicherkontroller nicht so
tolerant. Deshalb wurden damals diese SpeicherKits eingefuehrt, weil
man davon ausging, dass diese Module besser zueinander passen, als
wenn man 2 nur aehnlicher Bauart zusammen wuerfelt.
Das Problem hat sich zwar bei vielen neueren Systemen im
Consumerbereich stark reduziert, aber dennoch sind auch heute noch
Speicherkits zu haben und auch einige Systeme so eingestellt, dass sie
Speicherriegel hart an der Grenze des vorgesehenen Betreiben wollen
und dann diese Module moeglicherweise nicht immer sauber zusammen
laufen.
Post by Jürgen Jänicke
Denn da denke ich wird mein Win7 oder dann sorar Win10 besser
nutzbar sein
Beschaffe Dir zum Testen mal 2 baugleiche Module, die zu dem Notebook
vollstaendig kompatibel sind.
Jürgen Jänicke
2022-11-13 09:35:47 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Jürgen Jänicke
MSI VR601 mit original 2GB RAM und funktionierendem Windows 7.
32Bit oder 64Bit?
egal. Passiert in beiden Versionen. Win7 32Bit und 64Bit, Win10 64Bit.
Linux selbiges. Wobei bei Linux 64Bit prinzipiell nicht funktioniert,
spinnt Grafik bei allen(!) Varianten.
Post by Shinji Ikari
Beschaffe Dir zum Testen mal 2 baugleiche Module, die zu dem Notebook
vollstaendig kompatibel sind.
Im Moment läuft Mint19.3. 32Bit mit 2GB RAM nun schon 2 Stunden
scheinbar recht stabil.
Ersetzt mir aber eben nicht Windows wo ich ein paar kleine Tools laufen
habe die ich persönlich nicht missen möchte.
Ja, für knapp 16 Euro hole ich mir eben testweise mal ein 4GB (2x2GB)
Kit von selbiger Firma wo das 2GB Modul her ist. Für den Preis
akzeptiere ich das es tatsächlich ein Test ist.

Aber danke für deinen Tipp, evt. funktioniert es ja sogar und ich kann
einen zwar Alten aber ansonsten in Top-Zustand befindlichen Laptop am
Leben erhalten. . .

Grüße Jürgen
Marco Moock
2022-11-13 10:50:15 UTC
Post by Jürgen Jänicke
egal. Passiert in beiden Versionen. Win7 32Bit und 64Bit, Win10 64Bit.
Linux selbiges. Wobei bei Linux 64Bit prinzipiell nicht funktioniert,
spinnt Grafik bei allen(!) Varianten.
Sofern es ne Intel ist, sollte die sowohl unter Windows als auch unter
Linux ohne Probleme laufen. Wenn es ne Nvidia ist, kann es gut sein,
dass die einfach kaputt ist. Gerade in Laptops sind Nvidia GeForce 7, 8
und 9er-Serie reihenweise verreckt.
Jürgen Jänicke
2022-11-13 11:04:27 UTC
Post by Marco Moock
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Es ist Intel Mobile GM965/GL960. Spinnt nur unter Linux 64Bit. Aber bei
allen versuchsweise installierten aktuellen Versionen.

Aber egal - jetzt scheint Mint19.3. 32Bit unter 2GB zu laufen und den im
anderen Post erwähnten 4GB Test mache ich eben einfach nur aus
persönlichen Interesse.

Jürgen
Marco Moock
2022-11-13 11:16:04 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Es ist Intel Mobile GM965/GL960. Spinnt nur unter Linux 64Bit. Aber
bei allen versuchsweise installierten aktuellen Versionen.
Möglicherweise hilft das:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel/#Leistungs-oder-Darstellungsprobleme
Marco Moock
2022-11-13 09:32:20 UTC
Post by Jürgen Jänicke
(Win10 läuft auch aber extrem langsam - daher wieder retour zu Win7)
Wenn man Sicherheitsprobleme will, kann man das so machen. Ich rate
davon ab.
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Wenn du Linux installiert hast mit 2 GiB und dann mit 4 GiB bootest,
findest du was im dmesg-Log bzw. journald?
Ist Plymouth aus, sodass man ggf. Meldungen sofort sieht?
Post by Jürgen Jänicke
Übrigens, Memtest86 5.01 sagt schon das 4. Mal "** Pass complete, no
errors, press ESC to exit **
Bei 2 GiB oder 4 GiB drinnen?

Ist das neueste BIOS drauf?

Zudem: Laut MSI unterstützt das Teil eh nur 2 GiB.
https://de.msi.com/Laptop/VR601/support#manual
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/1636+1637+163Cv1.0_GE.zip
PDF Seite 20.

Diese Beschränkung dürfte vom BIOS kommen. der Speichercontroller
im Intel-Chipsatz sollte definitiv 4 GiB, wenn nicht sogar 8, können.
Jürgen Jänicke
2022-11-13 10:33:41 UTC
Post by Marco Moock
Post by Jürgen Jänicke
(Win10 läuft auch aber extrem langsam - daher wieder retour zu Win7)
Wenn man Sicherheitsprobleme will, kann man das so machen. Ich rate
davon ab.
Danke, ich bin mir der Thematik bewußt und weis was ich zu beachten
habe. Ist eigentlich ein Drittrechner welcher hautsächlich im Sommer, im
Garten zur Entspannung beiträgt. So für Spielereien mit Lazarus(Free
Pascal) und neuerdings Python(wegen Raspi). . .
Zu Hause läuft Win11 auf dem Server im Keller.
Post by Marco Moock
Wenn du Linux installiert hast mit 2 GiB und dann mit 4 GiB bootest,
findest du was im dmesg-Log bzw. journald?
nein
Post by Marco Moock
Ist Plymouth aus, sodass man ggf. Meldungen sofort sieht?
Ja
Post by Marco Moock
Post by Jürgen Jänicke
Übrigens, Memtest86 5.01 sagt schon das 4. Mal "** Pass complete, no
errors, press ESC to exit **
Bei 2 GiB oder 4 GiB drinnen?
bei 4 drinnen
Post by Marco Moock
Ist das neueste BIOS drauf?
Ja, V1.65 lt. MSI
Post by Marco Moock
Zudem: Laut MSI unterstützt das Teil eh nur 2 GiB.
https://de.msi.com/Laptop/VR601/support#manual
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/1636+1637+163Cv1.0_GE.zip
PDF Seite 20.
Ja, aber ich hoffte es funktioniert da das BIOS die beiden Riegel
korrekt erkennt.

Jürgen
Thomas Einzel
2022-11-13 11:20:49 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Post by Marco Moock
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Und warum nicht dauerhaft ein aktuelles Linux auf dem vermutlich 14
Jahre alten MSI VR601 und ein xrdp zur Win 11 Kellermaschine?
Thomas
Martin Gerdes
2022-11-13 18:12:40 UTC

Post by Marco Moock
Wenn man Sicherheitsprobleme will, kann man das so machen. Ich rate
davon ab.
Danke, ich bin mir der Thematik bewußt und weiß, was ich zu beachten
habe.
Ist eigentlich ein Drittrechner, welcher hautsächlich im Sommer, im
Garten zur Entspannung beiträgt.
Lohnt sich dafür die Mühe?
Laut Notebookcheck ist der Rechner etwa von 2008, also 14 Jahre alt.
Selbst ich großer Sparer würde da sagen, er habe seine Zeit gehabt.
So für Spielereien mit Lazarus(Free Pascal) und neuerdings Python
(wegen Raspi). . .
Ich bin kein Freund von Zweit- oder Drittrechnern. Ich will meine Sachen
auf einem Rechner haben. Wenn man einmal einen neuen hat, hat man sich
schnell an dessen größere Geschwindigkeit (und Akkulaufzeit!) gewöhnt,
gerade was den Einsatz im Garten anlangt.
Zu Hause läuft Win11 auf dem Server im Keller.
Zum Glück ist Strom ja billig.
Post by Marco Moock
Post by Jürgen Jänicke
Übrigens, Memtest86 5.01 sagt schon das 4. Mal "** Pass complete, no
errors, press ESC to exit **
Bei 2 GiB oder 4 GiB drinnen?
bei 4 drinnen
Post by Marco Moock
Ist das neueste BIOS drauf?
Ja, V1.65 lt. MSI
Post by Marco Moock
[...]
Und nun siehst Du, daß es nicht funktioniert.

Wenn Du wirklich Mühe in das Gerät stecken willst, besorg Dir zwei
identische Speicherriegel und probiere es damit. Wenn es damit auch
nicht klappt, würde ich (ich!) weitere Bemühungen einstellen.

2 GB sind schon für Win7 wenig (mit dessen Weiterbetrieb ich keine
Probleme hätte), für Win10 erst recht.
Jürgen Jänicke
2022-11-14 01:01:07 UTC
Post by Martin Gerdes
| MSI VR601 mit original 2GB RAM und funktionierendem Windows 7.
| (Win10 läuft auch aber extrem langsam - daher wieder retour zu Win7)
. . . <
. . . <
[...]
Es ist nicht nur das finanzielle Sparen - ich gehöre wohl zu der
Generation(Ü60) wo funktionierendes nicht einfach so entsorgt wird.
Post by Martin Gerdes
. . . <
Wenn Du wirklich Mühe in das Gerät stecken willst, besorg Dir zwei
identische Speicherriegel und probiere es damit. Wenn es damit auch
nicht klappt, würde ich (ich!) weitere Bemühungen einstellen.
Ja, genau so mach ich es.
Post by Martin Gerdes
2 GB sind schon für Win7 wenig (mit dessen Weiterbetrieb ich keine
Probleme hätte), für Win10 erst recht.
Richtig für beides. Win10 läuft zwar fehlerfrei, aber praktisch nicht
nutzbar. Und nach Wechsel auf SSD sollte Win7 eben etwas mehr RAM
spendiert bekommen.
Ich hänge an Windows hauptsächlich nur wegen 2 Programmen die es in der
Linuxwelt nicht gibt. Einem Grafik- und einem
Onlinebanking/Finanzprogramm. Also habe ich auf allen Rechnern Windows.
Schlimm genug das ich mich wegen einigen Raspi's zwangsweise mit Linux
befassen muss. Da fühle ich mich immer wieder in meine Computer
Anfangszeit mit DOS 6.22 zurückversetzt. Zumindest kenne ich von daher
noch den Umgang mit der Command-Line.

Jürgen

PS: Wenn wir schon beim OT-Thema sind: Ich sehe mir heute noch manchmal
aus rein nostalgischen Gründen meine ersten 'Gehversuche' mit Assembler
und MC auf damals C16 an.
Die einen sitzen vor alten, vergilbten Fotos, ich krame uralte Disk's
raus. . .
Wolf gang P u f f e
2022-11-14 16:45:18 UTC
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Schön zu lesen, dass es anderen so wie mir geht.
Ich hatte vor einiger Zeit Pläne gemacht, einen Raspi mit DOS-Emu
zum Laufen bringen zu wollen.
...damit ich wenigstens meine DOS-Kenntnisse in der Kommandozeile
nutzen kann.
Is ja sonst nicht auszuhalten. ;-)
Wenn das geht, geht bestimmt auch QBasic auf dem Pi.
Martin Gerdes
2022-11-15 22:01:06 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Post by Martin Gerdes
> [...]
Es ist nicht nur das finanzielle Sparen - ich gehöre wohl zu der
Generation (Ü60) wo Funktionierendes nicht einfach so entsorgt wird.
Mit dieser Darstellung lügt man sich etwas in die Tasche.

Den Rechner der vor-vor-letzten Generation setzt man nicht mehr
produktiv ein. Und startet man ihn ausnahmsweise einmal doch (um zu
sehen, ob er noch funktioniert), dann kommt er einem schnarchlangsam
vor, so daß man nicht mehr mit ihm arbeiten will, und außerdem hat sich
die altgewohnte Softwarekonfiguration eben doch langsam verändert, so
daß die eingeübten Griffe ins Leere gehen. Nimmt man ihn in den Garten
mit, tuts der Akku nicht mehr, so daß man sich ärgert, daß man erst ein
langes Verlängerungskabel herkriegen muß.

Es bringt auch aus ökologischer Sicht nichts, abgelegte Rechner am
Laufen zu halten.

Ich erinnere mich noch sehr gut an Zeiten, in denen Plattenplatz knapp
war. Mit Freuden hat man jede neue Generation HD begrüßt, weil die
einfach mehr Daten speichern konnte und auch schneller war. Weil man sie
schon hatte, hat man die alte Systemplatte zur Datenplatte
heruntergerückt und in den Rechner eingebaut (der Einbauplatz war ja
da). Benutzt hat man die heruntergerückte Platte dann aber nicht, die
war ja sooooo langsam!
Post by Martin Gerdes
[...]
Hobby. Auf dem Produktivrechner eine Eisenplatte gegen eine SSD
auszutauschen, ist sicher eine gute Idee. Das gleiche Auf einem
abgelegten Altrechner zu tun, ist l'art pour l'art.
Post by Jürgen Jänicke
[...]
... statt daß ich auf meinem aktuellen Rechner einen DOS-Emulator hätte,
der mir in einem Fenster all das auch böte ...
Jürgen Jänicke
2022-11-16 07:03:46 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Jürgen Jänicke
Post by Martin Gerdes
> [...]
Generation (Ü60) wo Funktionierendes nicht einfach so entsorgt wird.
Mit dieser Darstellung lügt man sich etwas in die Tasche.
Denk ich nicht so.
Post by Martin Gerdes
[...]
Nein. Delphi dann Lazarus und jetzt auch Python waren schon immer auf
dem VR601 installiert und dort genutzt. Da hat sich keine
Softwarekonfiguration außer dem OS geändert.
Post by Martin Gerdes
Nimmt man ihn in den Garten
mit, tuts der Akku nicht mehr, so daß man sich ärgert, daß man erst ein
langes Verlängerungskabel herkriegen muß.
Steckdose ist knapp 2Meter vom Sitzplatz entfernt.
Post by Martin Gerdes
[...]
Wenn die SSD nur im Schrank versauert da die anderen Laptops damit
bereits bestückt sind, für den aktuellen Desktop nicht nutzbar da nicht
passt, dann setze ich diese eben in den Uralt-Rechner ein. Zumindest
schadet es dem nicht.
Post by Martin Gerdes
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Ist aber nicht dasselbe wie *auf* einem C16 oder C64. Beide Geräte sind
einsatzfähig aufgebaut mit je einer 1541II und 1581 Floppy und jeder hat
seinen 1802 Original-Monitor.
Ist noch viel älter, aber macht Spaß, jedenfalls mir, da es meine
Computeranfänge representiert.

Gruß Jürgen
Martin Gerdes
2022-11-16 22:59:00 UTC
Post by Martin Gerdes
> [...]
| (Win10 läuft auch aber extrem langsam - daher wieder retour zu Win7)
Ist eigentlich ein Drittrechner, welcher hautsächlich im Sommer, im
Um das abzukürzen:

Es steht Dir jederzeit frei, einen abgelegten Notebookrechner nach
Deinem Gusto aufzurüsten. Ein spezieller Umweltfreund bist Du deswegen
aber nicht.
Andreas Bockelmann
2022-11-16 09:56:14 UTC
Post by Martin Gerdes
Mit dieser Darstellung lügt man sich etwas in die Tasche.
Den Rechner der vor-vor-letzten Generation setzt man nicht mehr
produktiv ein.
Warum nicht? Ich habe noch ein MSI VR603. Selten im Einsatz, aber hin und
wieder mal. Einziger Einsatzzweck: Elektronische Unterhaltung mit den
Steuergeräten unserer Autos.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Martin Gerdes
2022-11-16 22:59:00 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Martin Gerdes
[...]
Wenn der Betrieb Deiner Oldtimer davon abhängig bist, daß Du die
Steuergeräte ansprechen kannst, tust Du gut daran, Dir rechtzeitig ein
Alternativszenario bereitzulegen für den Fall, daß das alte
Rechnerschätzchen irgendwann unversehens nicht mehr booten will.

Murphy ist an keine Zeit gebunden, der kann Dich jederzeit besuchen (und
tut das erfahrungsgemäß dann, wenn Du ihn am wenigsten brauchen kannst).
Andreas Bockelmann
2022-11-17 05:21:32 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Andreas Bockelmann
Post by Martin Gerdes
[...]
Entschuldige bitte, dass ich kein Zahnarzt im öffentlichen Dienst, sondern
nur Dienstleister in der Privatwirtschaft bin. Mein Alltagsauto ist
tatsächlich schon 2,25 Jahre alt.

Post by Martin Gerdes
Steuergeräte ansprechen kannst, tust Du gut daran, Dir rechtzeitig ein
Alternativszenario bereitzulegen für den Fall, daß das alte
Rechnerschätzchen irgendwann unversehens nicht mehr booten will.
Was ja kein all zu großes Problem ist, solange der Anchfolger einen USB-Port
hat.
Andreas Bockelmann
Martin Gerdes
2022-11-17 23:11:09 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Martin Gerdes
[...]
^^^^^^^^^^^^^ mehrere
[...]
Was ja kein all zu großes Problem ist, solange der Nachfolger einen USB-Port
hat.
Wenn das so ist, bist Du erfreulicherweise von Deinem alten
Notebook-Schätzchen nicht abhängig.
Mein Alltagsauto ist tatsächlich schon 2,25 Jahre alt.
Dazu berichtest Du immer wieder von Deinem Cabrio, das kurz vor H steht,
und an dem Du gern schraubst. Ganz generell kann man wohl sagen, daß
jemand, der mit den Steuergeräten seiner Autos kommunizieren möchte,
mehr ist als ein schlichter User. Der Durchschnittsautofahrer weiß
vermutlich noch nicht einmal, was ein Steuergerät überhaupt ist.

Ein entscheidender Vorteil eines Notebooks ist der Akkubetrieb, der den
Rechner räumlich unabhängig macht. Das ist gerade dann praktisch, wenn
man in der Garage oder vor dem Haus einen Rechner zum Autobasteln
braucht. Da nimmst man das Notebook einfach mit und braucht sich nicht
um die Stromzufuhr kümmern.

Akkus sind aber Verschleißteile. Nach mehr als 10 Jahren ist der beim
Gerät des OPs garantiert hin. Er schreibt ja auch, daß er den Rechner im
Garten direkt neben der Steckdose betreibt. Das ist nicht der typische
Anwendungsfall für ein Notebook.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Den alten Rechner betriebsbereit zu
halten, ist l'art pour l'art. Für ernsthaften Einsatz würde man sich
einen neuen zulegen.

BTDT.
Andreas Bockelmann
2022-11-18 07:29:09 UTC
Post by Martin Gerdes
[...]
Das ist richtig. Das alte Cabrio ist auch nur wenig diagnosefähig, aber
allen Autos der VW-Gruppe ist eines gemeinsam: Diagnose läuft in den
Vertragswerkstätten mit dem VAG-Tester, in dne freien Werkstätten entweder
mit dem Hella/Gutamann oder mit VCDS und Diagnoseinterface.
Post by Martin Gerdes
[...]
Eben Die Performance des Notebooks ist dabei völlig zweitrangig. Ich muss
den Bildschirm gut ablesen können und das Gerät sollte so "oll" sein, dass
ein Betatschen mit mit Schrauberpfoten nicht stört. Ich würde mein
Werkstattnotebook niemals ins Wohnzimmer aufs Sofa stellen :-)
Post by Martin Gerdes
[...]
Mein altes MSI hat einen dicken Zubehörakku. Wenn der noch 70% seiner
Kapazität hat, reicht das. Für längere Messfahrten wiird es halt am
Zigarrettenanzünder betrieben.
Post by Martin Gerdes
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Den alten Rechner betriebsbereit zu
halten, ist l'art pour l'art. Für ernsthaften Einsatz würde man sich
einen neuen zulegen.
Ich habe eine ganzen Park alter Rechner. Ein uralter Pizzadesktop mit
Pentium(Atom) Vierkern dient nur noch für zeitaufwändige Downloads und als
Dokumentensammler über seinen Scanner. Selten im Betrieb, aber er wird noch
eingesetzt. Ein paar alte i7-Notebooks sind mechanisch verbraucht, haben
aber jeweils eine selten benutzte Software, die an den Hardwarekey gebunden
ist, installiert. Gestern war noch ein solches wieder im Betrieb, für 2
Stunden. Das waren wohl die letzten beiden Betriebsstunden in diesem Jahr :-)

Meine Frau hat noch ihr Notebook und ihr Surface. Das Notebook wird nur
vorgehalten falls das Surface mal Bäuerchen macht., warum wegtun?
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Marcel Mueller
2022-11-13 12:11:15 UTC
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Speicherfehler können auch durch eine erhöhte Buslast begünstigt werden.

Es gibt allerdings noch eine andere, potentielle Sache: das BIOS ist
kaputt und kommt mit der PCI Reserved Area nicht klar. Möglicherweise
wird ein Memory Remapping dieses Speichers auf Adressen >4GB suggeriert,
aber nicht korrekt durchgeführt.
Da 32 Bit Windows das aber aus Lizenzgründen auch nicht kann, spricht
etwas dagegen, falls das auch nicht läuft.

Andere potentielle Ursache: es gab Speichercontroller, die mit Speichern
unterschiedlicher Organisationsform nicht gleichzeitig klar kommen.
DRAMs sind zweidimensional organisiert. Man kann daher dieselbe
Speichergröße mit unterschiedlichen Anzahlen von Spalten und Zeilen
erreichen. Die Speichern müssen dann anders angesprochen und vor allem
anders refreshed werden, denn der Refresh erfolgt nur auf den Zeilen.
Falls das das Problem ist, werden diese beiden Module nicht zusammen in
diesem Gerät laufen.
Erkennen kann man solche Unterschiede zuweilen daran, dass die Module
unterschiedlich viele Chips aufgelötet haben. Leider ist das kein
eindeutiges Kriterium. Genau erfährt man es nur, wenn man die Nummern
von den Chips abschreibt und sich die Datenblätter des Chip-Herstellers
herunter lädt (und sie auch versteht). Da steht dann so etwas wie "4k
Refresh" drin, was 4096 Zeilen entspräche.
Post by Jürgen Jänicke
Was ist hier los? Gibt es Idee das System doch mit 4GB zum Laufen zu
bringen? Denn da denke ich wird mein Win7 oder dann sorar Win10 besser
nutzbar sein
Kannst du den Speichertakt im BIOS reduzieren? Falls die Buslast das
Problem ist, könnte das die Lösung sein. Viel Performance verliert man
dabei nicht, denn schnellere Speicher warten allen voran schneller auf
die Daten. Die tatsächlichen Speicherzugriffszeiten haben sich die
letzten 15 Jahre kaum geändert.

Ich empfehle übrigens unter allen Umständen nur 32 Bit Software auf
Hardware mit 4GB RAM zu installieren. Das gilt im Besonderen für
Web-Browser.
64 Bit Software braucht nämlich oft fast doppelt so viel Speicher, da
viele Variablen jetzt 64 statt 32 Bit belegen. Selbst wenn man 32
Windows nimmt, was aus Lizenzgründen (entgegen der Angaben von
Microsoft) maximal 3,5 der 4GB RAM nutzen kann, ist das immer noch
besser als die 64 Bit Version, für die 4GB RAM effektiv vergleichbar mit
2,5 bis 3 GB bei 32 Bit Windows sind.

Marcel